Das CARE-Paket®

Hilfe in größter Not: damals wie heute

Das CARE-Paket® ist nicht nur ein einfaches Hilfspaket, sondern ein mächtiges Symbol der Hoffnung und Überlebenskraft. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs rettete das CARE-Paket® zigtausenden Menschen in Österreich das Leben. Seitdem setzt sich CARE unermüdlich gegen Armut und Ungerechtigkeit ein. Die CARE-Pakete® sind dabei ein unverzichtbares Instrument, um in den Notsituationen dort zu helfen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Mit jedem CARE-Paket® wird ein Stück Hoffnung für eine bessere Zukunft gebracht.

Wie alles begann

CARE wurde am 27. November 1945 von Arthur Ringland und Lincoln Clark als Konsortium von 22 amerikanischen Hilfsorganisationen gegründet. Die Abkürzung CARE ("Cooperative for American Remittances to Europe") bedeutet so viel wie "Fürsorge". CARE erhielt die ersten Pakete von der US-Armee, "10-in-1-Pakete", die ursprünglich dazu bestimmt waren, zehn US-Soldaten mit einer Mahlzeit oder einen Soldaten mit zehn Mahlzeiten zu versorgen.

Weitere CARE-Programme

Später folgten das CARE-Bücherprogramm für Medizinbücher an Universitäten, das CARE-Swan-Seifenprogramm (gespendet von Lever Brothers) und das CARE-Tide-of-Toys-Programm (Spielzeugspenden an Krankenhäuser und Erziehungsheime). All diese Programme ermöglichten den Österreicher:innen, wieder für sich selbst zu sorgen.

Dankbares Österreich

Bis zum Jahr 1955 wurden über 1.000.000 CARE-Pakete® im Wert von 9,9 Millionen US-Dollar nach Österreich geschickt. Durchschnittlich wurde jedem bzw. jeder siebten Österreicher:in mit einem CARE-Paket® geholfen. Aus Dankbarkeit nominierte der österreichische Ministerrat auf Vorschlag von Bundeskanzler Figl CARE im Jahr 1949 für den Friedensnobelpreis.

Historisches CARE-Paket®

Zeitzeugin Helga Hauser

Die 83-jährige Wienerin erinnert sich noch sehr gut an die schwere Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Ihr Vater fiel im Krieg. Ihre Mutter musste sie und ihre kleine Schwester ganz alleine ernähren. Umso dankbarer war man für die Unterstützung durch die CARE-Pakete®:
„Sie waren für so viele Familien eine große Hilfe.“
Diese wurden damals in der Schule verteilt. Eines davon enthielt auch ein Stück Stoff, aus dem ihre Mutter zwei Kleider für sie und ihre Schwester schneiderte.

CARE-Pakete® retten Leben

Nach wie vor sichern CARE-Pakete® Menschen in Not das Überleben. In den CARE-Paketen® befindet sich dringend benötigte Hilfe, je nach Bedarf: Nutztiere, Saatgut, wärmende Kleidung, Hygieneartikel oder überlebenswichtige Nahrungsmittel und Trinkwasser.
Wir unterstützen auch jene Menschen, die durch Kriege und Katastrophen in Not geraten sind.

Hilfsgüter auswählen und zum CARE-Paket® hinzufügen.

Bequem und sicher online bezahlen.

Unsere CARE-Pakete®


Zurück nach oben