Bangladesch: „Karate macht mich selbstbewusster“

Karatetrainings für junge Mädchen

Meistens ist sexuelle Belästigung ein Problem, mit dem viele Mädchen allein zurechtkommen müssen, oft genug der Grund dafür, dass sie nicht mehr zur Schule gehen.

Für viele Mädchen in Bangladesch ist sexuelle Belästigung in der Schule oder auf dem Weg dorthin eine traurige Realität. Meistens ist es ein Problem, mit dem sie allein zurechtkommen müssen, oft genug der Grund dafür, dass sie nicht mehr zur Schule gehen. Genau hier setzt das CARE-Projekt JANO an und organisiert Karatetrainings für junge Mädchen. Die Schülerinnen erlernen Selbstverteidigungstechniken, damit sie sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt zur Wehr setzen können. Neben körperlicher Fitness wird durch das Training vor allem ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Auch für Hafsa war der Weg zur Schule früher oft ein Spießrutenlauf. Die 13-Jährige wurde von Mitschülern belästigt. Im CARE-Karatetraining hat sie gelernt, sich zu verteidigen. In insgesamt 32 Trainingseinheiten erlernen Hafsa und die anderen Mädchen unter Anleitung zertifizierter Ausbildner:innen mehr als 150 Techniken zur Selbstverteidigung. Als Hafsa kürzlich wieder einmal ein Junge auflauerte, erhob sie zum ersten Mal ihre Stimme. Als er gewalttätig wurde, wehrte sie ihn ab – so, wie sie es im Training gelernt hat.

„Jetzt bin ich stark genug, um mich selbst zu schützen. Meine Mitschüler werden mir nicht mehr im Weg stehen in die Schule zu gehen.“ 

Hafsa

Erfreulicherweise werden die Mädchen auch von ihren Eltern und Lehrer:innen dabei unterstützt, an den Karatetrainings teilzunehmen. Weil die Nachfrage so groß ist, werden noch zusätzliche Einheiten angeboten. Nach Abschluss des CARE-Trainings sollen die erlernten Fähigkeiten auch mit Hilfe von Videos und Anleitungen an andere weitergegeben werden.
Arnika (Bild oberhalb) freut sich darauf, vielen ihrer Freundinnen beizubringen, was sie gelernt hat. „Karate macht mich selbstbewusster, mutiger und stärker als je zuvor“, erzählt sie. „Ich möchte die tollen Selbstverteidigungstechniken mit anderen teilen, um ein sicheres Umfeld für alle Mädchen zu schaffen.“

Zurück nach oben