Eine Stimme für junge Menschen: „Mein Leben ist jetzt bunter“

Eine Jugend inmitten von Konflikten und Unsicherheiten: Lika Sherozia (14) lebt in Muzhava, einem georgischen Dorf in der Nähe des russisch besetzen Bezirkes Gali in Abchasien. Der Alltag ist besonders für Jugendliche wie Lika nicht einfach. Es fehlt auch an Freizeitaktivitäten im Dorf. „Wir haben keine Unterhaltungsmöglichkeiten: kein Kino, keinen Park um abends spazieren zu gehen, Spaß zu haben und zu reden. Außer der Schule gibt es noch einen Sportplatz, aber die jungen Leute sind nicht motiviert genug, hinauszugehen und gemeinsam zu spielen.“

Um neue Erfahrungen zu sammeln, nahm Lika am CARE-Projekt „Youth Voices for Peace“ teil. Dabei werden junge Menschen in Workshops und Gruppendiskussionen ermutigt, sich gemeinschaftlich und organisiert für Frieden, Gleichstellung und Sicherheit einzusetzen.

„So etwas gab es bei uns in Muzhava noch nie. Ich habe mich sehr gefreut. Mein Leben ist seitdem bunter geworden. Das Projekt gab uns Hoffnung und mehr Motivation“, erzählt Lika. So wird Jugendlichen eine Stimme gegeben. „Früher hatten wir nie das Gefühl, offen sprechen zu können. Wir haben seitdem viel gelernt und unsere eigenen Stärken ausgebaut. Nun ist es uns nicht mehr unangenehm, unsere Meinung zu sagen!“

Lika möchte später Rechtsanwältin werden. Seit ihrer Kindheit singt sie zudem leidenschaftlich gerne. Durch das Projekt ist sie diesem Kindheitstraum einen Schritt nähergekommen. „Letzten Sommer fand in unserem Dorf eine tolle Veranstaltung statt, bei der alle zusammenkamen. Die Erwachsenen haben uns Jugendliche unterstützt und am Ende waren alle sehr glücklich. Ich habe auch mitgemacht und gesungen. Das hat mich motiviert und mir Mut gegeben. Bald findet in Zugdidi ein Musikwettbewerb statt, bei dem ich singen werde. Ich hoffe, dass ich es unter die 16 Teilnehmenden schaffe.“

Mit Hilfe des Projekts ist Lika ein aktives Mitglied des Jugendteams geworden, das sich um die Entwicklung ihres Dorfes kümmert. Sie hat bereits Aktionspläne mitgestaltet und möchte gemeinsam mit Gleichaltrigen viele weitere, spannende Initiativen umsetzen. „In dem Dorf meiner Träume gibt es ein Theater, Parks, Unterhaltungszentren und Clubs. Das wird junge Menschen untereinander verbinden und unser Dorf wird viel bunter sein.“

Das Projekt „Youth Voices for Peace“ wird von der Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert und von CARE in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen umgesetzt.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Lika Sherozia Lika Sherozia