Das CARE-Paket® - Schnelle Hilfe für Familien in Not
Eine schnelle Pizza gegen den Heißhunger oder echten Hunger stillen?
Ein Pizzakarton und eine Schuhschachtel, jeweils versehen mit dem CARE-Logo: Die neue Werbekampagne von CARE Österreich stellt unsere schnelllebige Konsumkultur in Frage – mit der Botschaft: Was für uns alltägliche Verpackungen und deren Inhalte sind, sichert Menschen in Not ihr Überleben. Denn das CARE-Paket® ist mehr als nur eine Verpackung für den nächsten Trendartikel oder die schnelle Lieferdienst-Bestellung. Gefüllt mit Hilfsgütern wie Nahrung, Wasser und medizinischen Artikeln bietet das CARE-Paket® seit mittlerweile 80 Jahren lebensrettende Unterstützung bei Armut, in Krisen und Katastrophen.
Ab Anfang Jänner 2025 wird die neue CARE-Kampagne schrittweise österreichweit ausgerollt und auf digitalen Außenflächen sowie klassischen Plakaten zu sehen sein. Ergänzend dazu folgen Print- und Online-Schaltungen sowie Radio- und TV-Spots. Die Kampagne ruft dazu auf, den eigenen Konsum kritisch zu hinterfragen: Statt Geld für kleine Impulskäufe wie Pizza oder neue Sneaker auszugeben, kann eine Spende für ein CARE-Paket® unmittelbare Hilfe leisten.
DANKE!
Die Kampagne wurde pro bono von der Kreativagentur Wien Nord Serviceplan entwickelt.
"Mit unserer neuen Kampagne möchten wir ein Bewusstsein für diese wahren Bedürfnisse schaffen, die wir mit einem CARE-Paket® direkt und wirkungsvoll stillen können."
„Weltweit sind derzeit mehr als 300 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen – eine Zahl, die zum Handeln auffordert. Gemeinsam mit Wien Nord Serviceplan ist es gelungen, eine kraftvolle Botschaft zu entwickeln, die den Überkonsum unserer Zeit kritisch hinterfragt und gleichzeitig zu konkreter Hilfe inspiriert. Ein herzliches Dankeschön an Christian Hellinger und sein großartiges Team bei WNSP für diese wertvolle Zusammenarbeit.“ Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich.
„Unser Team freut sich, abermals die Kommunikation für CARE Österreich mitgestalten zu dürfen. Heute warten wir in Österreich freudig auf unsere nächste Lieferung aus dem Online-Shop oder vom Pizzadienst, um Impulskäufe oder schnellen Heißhunger zu befriedigen. Dabei dürfen wir niemals vergessen, dass wir vor 80 Jahren einst selbst das erste Land waren, dessen Einwohnerinnen und Einwohner nach der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs sehnsüchtig auf das Eintreffen eines echten Must-Haves warteten – auf die Inhalte des mittlerweile ikonischen CARE-Pakets®.“ Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan
"Und im Jahr des 80-jährigen Bestehens dieses Symbols der Hilfe und Hoffnung für Millionen von notleidenden Menschen rücken wir das ikonische CARE-Paket® ins Zentrum der Kampagne."
Besonderer Dank:
Wir danken unseren Partnern Gewista, EPAMEDIA, Media1, und ZUGKRAFT
sowie allen Medien und Verlagen, die unsere Kampagne unterstützen.