Die Gründung von CARE im Jahr 1945 war der Startschuss für eine historische Hilfsaktion, die auch heute noch im Gedächtnis vieler Österreicherinnen und Österreicher fest verankert ist – insbesondere bei ehemaligen CARE-Paket®-Empfänger:innen. Auch Herta S. und Karl L. aus Wien erlebten als Kinder die Not der Nachkriegszeit. Die Hilfe von damals hat sie geprägt und ist der Grund, warum sie CARE bis heute unterstützen. Nun stehen die beiden im Mittelpunkt der neuen Werbekampagne von CARE Österreich, die pro bono von der vielfach ausgezeichneten Agentur Wien Nord Serviceplan entworfen wurde.

Ab Herbst 2025 wird die neue Kampagne österreichweit ausgerollt: seit September in Printmedien, ab Oktober auf klassischen Plakaten sowie bald in Onlinemedien, Radio- und TV-Spots und gegen Jahresende auf digitalen Außenflächen. Die Kampagne verbindet historische Aufnahmen mit aktuellen Porträts sowie persönlichen Erinnerungen der Zeitzeugin und des Zeitzeugen – und schlägt so eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart.

„In 80 Jahren humanitärer Arbeit hat CARE sowohl die dunkelsten Momente der Menschheit als auch ihre bemerkenswerte Widerstandskraft erlebt. Unsere Kampagne würdigt dieses Erbe und zeigt, dass der Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit weitergeht. Angesichts zunehmender globaler Krisen, Klimawandel und Ungleichheit ist die Arbeit von CARE relevanter denn je“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Die persönlichen Geschichten und Erinnerungen machen sichtbar, was uns antreibt: Menschen zu helfen, damit sie ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Gleichzeitig möchten wir inspirieren. Denn je mehr Menschen CARE unterstützen, umso mehr Hilfe können wir dort leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird.“

Matthias Piskernik, Kreativgeschäftsführer von Wien Nord Serviceplan, fügt hinzu: „In der Jubiläumskampagne haben wir die perfekte Chance gesehen, die Wandlung Österreichs vom allerersten Empfänger hin zu einem wichtigen Absender von CARE-Paketen aufzuzeigen. Bei der Umsetzung durften wir dann den wahrscheinlich emotionalsten Weg gehen – denn die Zeitzeugen und ihre Schilderungen der Nachkriegszeit haben der Kampagne eine unglaubliche Ehrlichkeit verliehen.“

Hilfe, die verbindet – damals und heute

CARE wurde 1945 gegründet, um die hungernde Bevölkerung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg zu unterstützen. Bereits im Juni 1946 erreichten die ersten CARE-Pakete® Europa und linderten die Not von Millionen Menschen. Heute arbeitet CARE in über 120 Ländern weltweit mit dem Ziel: Armut und Hunger bekämpfen, lebensrettende Soforthilfe in Katastrophen zu leisten und insbesondere Frauen und Mädchen zu stärken.

CARE dankt allen Partnern

CARE Österreich bedankt sich herzlich bei der Agentur Wien Nord Serviceplan, die die Werbekampagne pro bono entworfen hat, sowie beim langjährigen Firmenpartner CC Real, der die Umsetzung finanziell ermöglicht hat. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Partnern GewistaEPAMEDIA, und Media1 sowie allen Medien und Verlagen, die unsere Kampagne unterstützen.

Unser größter Dank geht an Herta S. und Karl L. für die langjährige Unterstützung unserer Arbeit und ihre berührende Mitwirkung an der Kampagne.

Die Kampagnen-Sujets und weitere Informationen finden Siehier.

Spenden Sie ein CARE-Paket® für Familien in Not:
CARE Österreich Spendenkonto IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000 oder online

Zurück nach oben