Wien, 30. November 2023. Noch nie war der humanitäre Bedarf so hoch wie in diesem Jahr. 362 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, über 735 Millionen Menschen haben zu wenig zu essen – dabei sind Kinder besonders stark betroffen. Ein CARE-Paket® kann ihr Leben retten.

„Die humanitäre Situation in den Krisengebieten wie aktuell im Nahen Osten, in Afghanistan und der Ukraine ist erschreckend. Menschen brauchen Wasser, Nahrung, Hygieneartikel, Medizin und eine Unterkunft. Wir dürfen nicht wegschauen, wir müssen jetzt rasch handeln! Schon ein kleiner Beitrag macht einen großen Unterschied und kann Familien in Not durch den Winter helfen“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich.

Kinder leiden besonders unter den Folgen von Naturkatastrophen und Konflikten. Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen sind Kinder in Kriegsgebieten doppelt so häufig von Unterernährung betroffen. 40 Prozent aller Vertriebenen weltweit sind Kinder. Oft verlieren sie nicht nur ihr Zuhause, sondern auch Angehörige. Viele von ihnen haben Traumata erlitten, die ihre seelische Gesundheit beeinträchtigen. Sie sind gezwungen, in unsicheren Umgebungen ums Überleben zu kämpfen. Durch zerstörte Infrastruktur, anhaltende Gewalt und Auseinandersetzungen ist es vielen Kindern in Krisenregionen nicht möglich, in die Schule zu gehen – mit langfristigen Auswirkungen auf ihre Zukunft.

CARE versorgt Familien und Kinder in Katastrophengebieten, die alles verloren haben, mit dringend benötigten Hilfsgütern und sicheren Unterkünften. Ihre Spende kann dabei helfen:

• 1 CARE-Baby-Paket um 39 Euro sichert drei unterernährten Kleinkindern nährstoffreiche Aufbaunahrung für einen Monat.
  • 1 CARE-Nahrungs-Paket um 97 Euro sichert einer Familie lebensrettende Nahrungsmittel wie Reis, Hirse, Öl und Mehl für einen Monat.
  • 1 CARE-Nothilfe-Paket um 170 Euro sichert einer Familie in Not Wasser, Nahrung und das Nötigste zum Überleben für einen Monat.

Spendenkonto CARE Österreich IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000 oder online.