Wien, 27. Jänner 2022. Starker Schneefall, gefrierender Regen und Unruhen bedrohen derzeit das Leben von Millionen Menschen in den Flüchtlingslagern im Nordwesten Syriens, warnt die Hilfsorganisation CARE. Sie sind der Kälte in Zelten und anderen notdürftigen Unterkünften schutzlos ausgeliefert. Im Schneesturm von letzter Woche sind mindestens drei Kinder umgekommen, über 200 Zeltsiedlungen in Idleb und Aleppo beschädigt und die Straßen innerhalb der Lager blockiert worden, so dass Hunderte von Familien eingeschlossen sind. Es wird dringend Unterstützung benötigt, um die betroffenen Familien an sichere Orte umzusiedeln, blockierte Straßen wieder zu öffnen und Nahrungsmittelnothilfe sowie zusätzliche Hilfe für die Überwinterung bereitzustellen.

Kein Elternteil sollte Angst haben, dass sein Kind erfriert. Aber genau das kann die Folge sein, wenn Familien keine Unterkünfte, Nahrung und keine Möglichkeit haben, sich warm zu halten. Wir brauchen dringend zusätzliche Mittel, um mehr Menschen zu helfen und weitere Notunterkünfte zu errichten“, sagt Sherine Ibrahim, Länderdirektorin von CARE Türkei. Tausende von Menschen haben in den letzten Tagen ihre Unterkunft verloren. Dabei sind acht von zehn Vertriebenen Frauen und Kinder. „Wir können es nicht mehr deutlicher sagen, wie groß die Not ist und wie dringend hier Unterstützung gebraucht wird“, sagt Ibrahim.

Die humanitäre Krise wird durch die anhaltenden Kämpfe im Nordosten des Landes verschärft. Berichten zufolge haben diese bereits mehr als 100 Menschen das Leben gekostet, Tausende wurden vertrieben. Den Menschen fehlt Zugang zu Heizmaterial, medizinischer Hilfe, sauberem Trinkwasser oder Nahrungsmitteln. „Derzeit mussten wir unsere gesamte Arbeit im Nordosten Syriens einstellen, um die Sicherheit unserer MitarbeiterInnen und Partnerorganisationen zu gewährleisten. Wir fordern alle Parteien nachdrücklich auf, die Gewalt zu beenden, damit wir die Menschen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind, weiterhin unterstützen können“, sagt Jolien Veldwijk, Länderdirektorin von CARE Syrien.

So hilft CARE: CARE und seine Partnerorganisationen haben in den vergangenen Monaten in Syrien mehr als 150.000 Menschen bei der Vorbereitung auf den harten Winter unterstützt. Dazu gehört die Isolierung von Zelten, und die Verteilung von warmer Kleidung, Decken, Hygiene-Paketen und Bargeld zur Deckung des dringendsten Bedarfs.

Spenden werden dringend benötigt:
CARE-Spendenkonto IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000 oder online