Das UDAAN-Projekt hat bereits 8 Schulen für Kinder und Jugendliche, insbesondere Mädchen, ermöglicht.
In Nepal lebt die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in armen, ländlichen Gebieten. Rund ein Viertel der Bevölkerung muss mit weniger als 1 € pro Tag auskommen. Dalits, Muslime und indigene Gemeinschaften werden systematisch diskriminiert und sind daher auf besonders schlecht bezahlte Arbeiten angewiesen, um einen unterdurchschnittlichen Lohn zu erhalten.
Mädchen aus diesen Gemeinschaften sind einer zusätzlichen Benachteiligung ausgesetzt. Gesellschaftliche Normen, häufig eingebettet in die öffentlichen Strukturen und Institutionen, tragen dazu bei. Oft verlangen die Eltern, dass die Mädchen im Haushalt helfen, anstatt zur Schule zu gehen oder sie werden jung verheiratet. Viele Mädchen müssen die Schule abbrechen und können daher weder lesen noch schreiben.
Projektaktivitäten:
Schulunterricht für Mädchen, außerschulische Aktivitäten
Projektbudget:
€ 112.000
Bildung
Das Recht auf Bildung ist universell. Mädchen können hier ihren Grundschulabschluss nachholen.
Kinder
Mädchen sind oft gezwungen im Haushalt zu helfen oder jung zu heiraten anstatt zur Schule zu gehen und lernen zu können.
Frauen
Durch außerschulische Aktivitäten wird gezielt daran gearbeitet das Selbstvertrauen und die Führungsqualitäten der Mädchen zu stärken.
CARE richtet acht Udaan-Schulen ein, in denen jeweils 25 Mädchen, die derzeit nicht im regulären Schulbetrieb sind, ihren Grundschulabschluss nachholen können. Die Mädchen lernen im Unterricht den Schulstoff, den sie verpasst haben und setzen auch ihre eigenen sozialen Kampagnen zu Themen wie Bildung für Mädchen um.
Auch in sogenannten Elterngruppen wird an diesen wichtigen Themen gearbeitet. Soziale Normen müssen im gesellschaftlichen Umfeld der Mädchen geändert werden, um ihnen den regelmäßigen Schulbesuch zu garantieren und Frühehen zu verhindern. Nachdem die Mädchen den Schulstoff nachgeholt haben, können sie in das öffentliche Schulsystem einsteigen. Zusätzlich werden Selbstvertrauen und Führungsqualitäten der Mädchen durch außerschulische Aktivitäten gestärkt.
Ziel des Projekts
Abschluss der Grundschulausbildung für Mädchen
Ein Blick zurück auf die Anfänge des UDAAN-Projekts (OF auf Nepali mit englischen Untertiteln).
Die wichtigsten Ziele des Projekts
Um den Erfolg eines Projekts garantieren zu können, wird eine Vielzahl an Aktivitäten durchgeführt.
Im Falle des UDAAN-Projekts sind das neben der Einrichtung von Schulen, zum Beispiel die Begleitung der Mädchen bei ihrem möglichen Umstieg ins formelle Schulsystem. Weiters die gezielte Schulung von Lehrkräften und Schulgemeinschaften sowie Lehrinhalte, die über finanzielle Unabhängigkeit aufklären sollen. Damit nicht genug: Mobiltelefone sollen verhindern, dass die Mädchen auch in den ländlichen Gebieten mit Lehrkräften im Austausch bleiben können. Es wird über die Bedeutung der schulischen Ausbildung auch für Mädchen in der Gemeinschaft informiert und gezielt über ihre ganz persönlichen Rechte informiert. Diese und viele weitere Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird.
Das zentrale Nachhaltige Entwicklungsziel (SDG) dieses Projekts ist SDG 4 (Hochwertige Bildung). Da gezielt Mädchen adressiert werden, wird auch ein Beitrag zu den SDG 5 (Geschlechtergleichheit) und SDG 10 (Weniger Ungleichheiten) geleistet. Langfristig können sich die Mädchen selbstständig finanziell absichern, SDG 1 (Keine Armut).
Mehr Informationen zu diesem Projekt (auf Englisch): hier klicken
„In der Udaan-Schule habe ich sehr viel in kurzer Zeit gelernt. Das hat mir sehr gut gefallen."
Dieses Projekt trägt zu folgenden Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) bei:
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