CARE leistet überlebenswichtige Nothilfe im Krisengebiet. Bitte helfen Sie rasch mit einer Spende!

Ein starkes Erdbeben hat am 6. Februar in den frühen Morgenstunden den Südosten der Türkei und den Norden von Syrien erschüttert. Mehr als 5.000 Menschen sind ums Leben gekommen.

Unter den Trümmern der vielen eingestürzten Gebäude warten viele Verletzte auf Rettung. Im Krisengebiet suchen Hilfskräfte nach Verschütteten. Im eisigen Winterwetter ist das ein Wettlauf gegen die Zeit. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch nicht absehbar.

Tausende Menschen sind betroffen, darunter auch vertriebene Syrer:innen, die in der Region in der Türkei leben. CARE ist vor Ort in der Türkei und in Syrien und wird überlebenswichtige Nothilfe leisten. Viele Familien mit Kindern sind obdachlos geworden. Aus Angst vor Nachbeben stehen sie im Freien.

„Es war sehr beängstigend und hat einfach nicht aufgehört. Ich dachte, dass die ganze Stadt zusammenstürzt. Aktuell habe ich nur noch 13 Prozent Akku, es gibt kein Wasser und wir stehen bei Minusgraden im Schnee draußen. Die Menschen weinen. Alle haben Angst. Für Kinder und ältere Menschen ist die Situation besonders schwer. Die Nachbeben sind sehr heftig und alle befürchten, dass das nächste Gebäude einstürzt, deswegen traut sich niemand rein“, beschreibt Rami Araban von CARE Deutschland die Lage in Gaziantep in der Türkei.

CARE Türkei wird die Menschen im türkischen Katastrophengebiet aber auch im Nordwesten von Syrien mit Hilfe versorgen. „Wir arbeiten weiterhin mit anderen humanitären Gruppen, einschließlich UN-Organisationen, zusammen“, sagt Sherine Ibrahim, Länderdirektorin in der Türkei. Sie ruft zu Spenden für die Finanzierung von wichtiger Soforthilfe auf. „Wir brauchen Unterstützung, damit Menschen, die in der Kälte stehen, Wärme finden, Menschen, die Hunger haben, etwas zu essen bekommen und Kinder, die bereits an Unterernährung leiden, überleben können.“

CARE wird zum Beispiel Decken und Matratzen ins Katastrophengebiet bringen. „In vielen Regionen herrschen derzeit Minusgrade, vielerorts gibt es keine Wasserversorgung. Nahrungsmittel, Wasser, warme Kleidung, sichere Unterkünfte und psychologische Betreuung werden jetzt am dringendsten gebraucht“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Wir sind besonders besorgt um ältere Menschen, Frauen und Kinder, die Katastrophen wie diese besonders schwer treffen. Da CARE seit vielen Jahren in Gaziantep und Umgebung tätig ist, verfügen wir über die notwendigen Strukturen und die erfahrenen Partner, um rasch zu helfen und möglichst viele Menschen zu unterstützen.“

CARE weist weiter auf die schwerwiegenden Folgen für vertriebene Syrer:innen hin, die in Flüchtlingslagern in vom Erdbeben betroffenen Regionen leben. „CARE leistet seit Jahren Nothilfe für Vertriebene im Norden Syriens und der Türkei. Diese Katastrophe verschärft die humanitäre Situation für die Millionen Menschen, die vor dem Krieg in Syrien geflüchtet sind, zusätzlich.“

Spenden für die Katastrophenhilfe werden dringend benötigt: Kennwort „Erdbebenhilfe Türkei/Syrien“
CARE Österreich Spendenkonto IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000 oder online

Jetzt droht ein Schneesturm im Krisengebiet. Lesen Sie mehr.

Ihre Spende hilft!

Spenden für die Katastrophenhilfe werden dringend benötigt: Kennwort "Erdbebenhilfe Türkei/Syrien"

Spenden Sie jetzt!

Zurück nach oben