"Wir leben jetzt eine Beziehung ohne Gewalt"

Früher hörte die Nachbarschaft Milly und Moris oft streiten. Das Paar hatte viele Herausforderungen wie Alkoholismus, häusliche Gewalt und finanzielle Schwierigkeiten zu überwinden. Im CARE-Projekt WAYREP gelang es ihnen, ihre Beziehung verbessern und ein neues Leben zu beginnen.

Die Probleme waren entstanden, als Moris arbeitslos war. Während er deshalb heftig zu trinken anfing, hatte Milly die größten Schwierigkeiten, die Kinder zu ernähren. Die Konflikte nahmen zu, Moris wurde gewalttätig. Im Projekt WAYREP fand Milly Unterstützung. Sie wurde in eine Kleinspargruppe für Frauen aufgenommen und erlernte das Friseurhandwerk. Milly eröffnete einen eigenen Salon und verdient nun täglich Geld, um ihre Familie zu unterstützen.

Moris wiederum trat einer Gruppe bei, in der er mit anderen Männern über Probleme sprach und von ihnen lernte. Er hat den Freundeskreis verlassen, der einen negativen Einfluss auf ihn und seinen Alkoholkonsum hatte. Moris und Milly nahmen im Rahmen von WAYREP auch an einem Paarseminar teil, das ihnen half, ihre Kommunikation zu verbessern und Konflikte friedlich zu lösen. Sie haben gelernt, einander zu respektieren und zu unterstützen. Ihre Beziehung basiert nun auf Vertrauen und Zusammenarbeit.

Die Veränderungen im Umgang ihrer Eltern wirken sich positiv auf die drei Kinder aus. Früher weinten sie oft und hatten Angst, wenn sie Auseinandersetzungen miterlebten. „Jetzt sagen sie, dass sie glücklich sind, dass wir nicht mehr streiten“, berichten Milly und Moris. Seit sein Vater nicht mehr trinkt, freut sich der jüngste Sohn (3), wenn er nach Hause kommt. Paare aus der Nachbarschaft kommen nun und fragen um Rat, wenn sie Probleme in ihrer Beziehung haben. Mit dem Einkommen von Milly konnte Moris sein Motorrad reparieren. Er verdient jetzt Geld mit Botendiensten und Kleintransporten.

Die Geschichte des Paares zeigt, wie wichtig es ist, Frauen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ein eigenständiges Leben zu führen. Durch Bildung, finanzielle Unterstützung und psychosoziale Hilfe können Frauen wie Milly ihre Situation verbessern und ein besseres Leben für sich und ihre Familien schaffen.

WAYREP wird von der Austrian Development Agency (ADA) aus den Mitteln der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

W

Ihnen ist die Stärkung von Frauen ein Anliegen?

Unterstützen Sie die Arbeit von CARE mit einer regelmäßige Spende!

Spenden Sie jetzt!

Zurück nach oben